Ringelnatz‘ Ameisen haben es nicht bis nach Australien geschafft, aber der Hauptpreis schafft es

  • Veröffentlicht: 01.10.2019 · Zuletzt aktualisiert: 02.10.2019

Die Ameisen

In Hamburg lebten zwei Ameisen,
Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee,
Da taten ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise
Dann auf den letzten Teil der Reise.

So will man oft und kann doch nicht
Und leistet dann recht gern Verzicht.

Marie Craven aus Palm Beach in Australien ist die Gewinnerin des vierten von Ralph Grüneberger initiierten Gedichtfilmwettbewerbs, den die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik ausgelobt hat; er galt diesmal der Lyrik des als Hans Gustav Bötticher in Wurzen geborenen Schriftstellers Joachim Ringelnatz, der sich dieses Pseudonym vor genau 100 Jahren gab. Craven erhält den Preis für ihren Film „Die Ameisen“, den die Filmproduktionsfirma Saxonia Media gestiftet hat. Mit einer Einladung zur Leipziger Buchmesse 2020 werden Jo van Nelsen und Sylvia Nitzsche aus Frankfurt am Main für ihren Film „Kindergebetchen Nr. 3“ ausgezeichnet, die Hotel- und Reisekosten übernimmt die Leipziger Buchmesse. Der Sonderpreis für die beste Einsendung von unter 18-Jährigen geht an die Geschwister Laurie (11) und Liliy-Belle Mohaupt (14) aus North Berwick in Schottland für ihren Animationsfilm „Abzähl-Reime“. Das Preisgeld stellte das Kulturhistorischen Museums Wurzen bereit. Den Preis des Joachim-Ringelnatz-Vereins Wurzen, einen 2-tätigen Hotelaufenthalt in der Ringelnatz-Geburtstadt, erhielt Erik Lemke aus Berlin für seinen Kurzspielfilm „Das Rezept“. Ebenfalls auf einen 2-tägigen Aufenthalt kann sich für seinen Film „Zu dir“ der gleichfalls in Berlin lebende Fotograf Antonius freuen, er ist demnächst Gast des Ringelnatz-Hotels Rostock-Warnemünde. Den Sonderpreis der Waldmann KG, einen Edelfüllfederhalter in Sterlingsilber, erhält für „Die besondere Handschrift“ Claudia Edermayer aus Linz in Österreich für ihren Film „Übergewicht“.

Die hohe Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an diesem Wettbewerb zeigt sich gerade anhand der vergebenen Geld- und Sachpreise. So erhalten die Teams zweier Grundschulen in Schwedt und Templin für ihre Filme „Die Briefmarke“ und „Heimatlose“, die unter der künstlerischen Leitung von Gabriele Zorn entstanden sind, zugleich einen Geldpreis der Ringelnatz-Gesellschaft Cuxhaven sowie Eintrittskarten für den Zoo Leipzig, die die Sparkasse Leipzig für die 46 Schülerinnen und Schüler und ihre Begleiter bereitstellt. Ebenfalls einen Gruppenpreis erhalten 28 ehemalige Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen des Leibniz-Gymnasiums in Leipzig sowie acht Hamburger Jugendliche und ihre Begleiter. Sie alle werden den Belantis-Park besuchen. Die Vergabe dieses Zusatzpreises ermöglichte das SAEK-Förderwerk für Rundfunk und neue Medien. Insgesamt konnten dank der Unterstützung aller genannten Sponsoren Geld- und Sachpreise im Wert von über 2.800 € vergeben werden.

Am Welttag der Poesie 2020, am 21. bzw. 22. März, werden in 12 deutschen Städten in Ost und West die besten Ringelnatz-Gedichtfilme gezeigt. Geplant ist außerdem für das nächste Jahr die Herstellung einer DVD mit 20-25 der besten Einsendungen.

Leipzig, 1. Oktober 2019

Wassertropfen & Seifenblase. Filme zur Lyrik von Joachim Ringelnatz
Auswertung des Wettbewerbs im Einzelnen

Preis I / Geldpreis der Filmproduktionsgesellschaft Saxonia Media: 500 € erhält Marie Craven, Palm Beach, Australia, für den Film „Die Ameisen“

Marie Craven gelang eine kurze und pointierte Animation, die mit viel Witz und Charme auf das Gedicht antwortet. Der mit Hamburger Einschlag gesprochene Voice Over unterstreicht die Komik des Gedichts „Die Ameisen“ von Joachim Ringelnatz. Die Collagen aus Comic- und Magazinbilder sowie der Bilderfluss sind sehr gut auf den Text abgestimmt und spielen gekonnt mit ihm.

Preis II / Sachpreis der Leipziger Buchmesse: Gast der Leipziger Buchmesse 2020 (zwei Übernachtungen für 2 Personen, inkl. Reisekosten u. Eintrittskarten) geht an Jo van Nelsen und Sylvia Nitzsche, Frankfurt/M., für den Film „Kindergebetchen Nr. 3“

Das Diminutiv dieses Ringelnatz-Gedichts entmystifiziert Ringelnatz selbst durch seinen kontrastiven und provozierenden Text. Allein dieser zeigt philosophisch, wie verbrämend Sprache sein kann und dass sein „Kindergebetchen“ rein gar nichts, mit der Realität zu tun hat. Ein hochaktueller Text, der künstlerisch von Jo van Nelsen und Sylvia Nitzsche visuell und narrativ umgesetzt wurde. Denn ihr gelingt es, diesem Gedicht neben der auditiven und der visuellen noch eine ganz eigene narrative Erzählebene beizugeben. Ein Kompliment an die Filmemacherin und dieser Gedichtfilm gehört in jeden Deutsch- und Ethikunterricht!

Preis III / Geldpreis der Ringelnatz-Gesellschaft Cuxhaven: 300 € (je 150 € an beide Gruppen) erhalten die Teams der Grundschule am Egelpfuhl, Templin, und der Bertolt Brecht Grundschule in Schwedt für die Filme „Heimatlose“ und „Die Briefmarke“; Künstlerische Leiterin Gabriela Zorn

Der Gedichtfilm „Heimatlose“ der Klasse 4a der Grundschule „Am Egelpfuhl“ in Templin überzeugt durch Witz, Phantasie und filmisches Können. Ein Junge, der auf einer Toilette Radio hört, bildet die Rahmenhandlung, wobei das ringelnatzsche Gedicht originell und wie nebenbei in die Handlung einfließt. Neben den Spielfilmanteilen gibt es dokumentarische Passagen, in denen Kinder über ihr Verständnis von Heimat sprechen, und letztlich kommt sogar noch ein Trickfilmmeerschweinchen dazu. „Heimatlose“ ist eine im besten Sinne unberechenbare, kleine Filmwundertüte.

In dem Gedichtfilm „Die Briefmarke“ wird in einem raffiniert gemachten Gespräch zwischen Briefmarken auf das eigentliche Gedicht „Die Briefmarke“ von Joachim Ringelnatz hingeführt. Mit gekonntem Witz, schönen Ideen und viel Liebe zum Detail gelingt es den Schülerinnen und Schülern sowie dem Team von Gabriela Zorn, die fantasievolle Bilderwelt des Dichters einzufangen. 

Preis IV / Sachpreis des Joachim-Ringelnatz-Vereins Wurzen: Hotelaufenthalt in der Ringelnatz-Stadt Wurzen (zwei Übernachtungen für 2 Personen); ausgezeichnet wird Erik Lemke, Berlin, für „Rezept“

Der Spielfilm „Rezept“ von Erik Lemke macht überaus deutlich, mit wie viel Phantasie sich Joachim Ringelnatz ein sehr ungewöhnliches Rezept ausgedacht hat. Schnitt, Schauspiel, Musik und Gedicht ergänzen sich hervorragend und kreieren eine sehr schöne kurze Geschichte mit einem spannenden Ausgang.

Preis V / Sachpreis des Hotels Ringelnatz Rostock-Warnemünde: Hotelaufenthalt (zwei Übernachtungen für 2 Personen) geht an Antonius, Berlin, für „Zu dir“

Dieser Film zu dem Ringelnatz-Gedicht „Zu Dir“ ist eine gelungene visuelle Annäherung an das Leben und Wirken Ringelnatz‘. Visuell gelungen ist nicht nur die Komposition der Ringelnatz-Bilder, sondern ebenfalls eine Interpretation des Wirkens durch eine Veränderung einer schwarz-weißen zu einer bunten Welt. Auch auditiv überzeugt der Film durch die jeweiligen Geräuschkulissen und ermöglicht dadurch eine Authentizität zwischen Ringelnatz als Gedicht-Autor und Maler. Ganz nebenbei entdecken wir mit diesem Gedichtfilm eine ganz neue Seite von Ringelnatz, die noch nicht so bekannt ist. Eine wunderbare filmische Entdeckung!

Sonderpreis I / Sachpreis der Waldmann KG: Edelfüllfederhalter in Sterlingsilber für „Die besondere Handschrift“ erhält Claudia Edermayer, Linz, Österreich, für „Übergewicht“

Sehr kompakt, sehr strukturiert, stringent und überraschend gestaltet Claudia Edermayer eine ganz eigene Kurzgeschichte des „Übergewichts“, erzählt, wie ein Wal auf eine Waage „fällt“. In wenigen Minuten eine solche mit einem narrativen Spannungsbogen bis zum Ende versehene Geschichte zu erzählen und gelungen zu visualisieren, ist ein Glücksfall für diesen Wettbewerb. Kompliment zu diesem Film!

Sonderpreis II / Geldpreis des Kulturhistorischen Museums Wurzen: 200 € für eine/n Filmemacher/in unter 18 Jahre (es gilt der Zeitpunkt der Einsendung) erhalten die Kinder Laurie Mohaupt (11) und Liliy-Belle Mohaupt (14), North Berwick, Scotland. Der Film der Geschwister entstand unter der Regie des Vaters Dr. Holger Mohaupt.

Der Film „Abzähl-Reime“ erzeugt Spannung und Witz, indem sich ein Nichtmuttersprachler durch die verrückten Ringelnatzschen Verse mühsam, stockend und zum Teil auch mit falschen Betonungen hindurchschlingelt. Es entsteht ein charmanter sprachlicher Verfremdungseffekt, der auch filmisch originell umgesetzt wurde.

Gruppenpreis I / Sachpreis der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig: Eintrittskarten für den Leipziger Zoo geht an beide Teams aus Templin und Schwedt (Begründung siehe Preis III)

Gruppenpreis II: Eintrittskarten in den Belantispark geht an 8 Schülerteams der 12. Klasse Leibnizschule-Gymnasium Leipzig, Projektleitung Grit Kurth, für die acht Filmbeiträge des Leibniz-Gymnasiums in Leipzig. Hervorzuheben sind dabei die Filme „Nachtwanderung“, „Zeitversprengte Freunde“ und „Zwischen meinen Wänden“, die filmisch und schauspielerisch am meisten überzeugen konnten.

Gruppenpreis III:  Eintrittskarten in den Belantispark erhalten 8 Jugendliche aus Hamburg, die unter der künstlerischen Leitung von Bertolt Hering mit viel Spielfreude und Einfallsreichtum in einem Ferienkurs mehrere Gedichte von Joachim Ringelnatz unter dem Titel „Der Schatz von Ringelnatz“ entwickelt und gedreht haben.

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Jury: Dr. Uta Corsa, Carl-Christian Elze, Thomas Zandeciagomo Del Bel

Idee, Leitung und Organisation: Ralph Grüneberger

Mitarbeit: Klaus Nührig, Dr. Stefan Kabisch, Elke Zorn

Leipzig, im September 2019

Heimat/Heimatverlust – diese Ausgabe erscheint erst 2020

  • Veröffentlicht: 19.08.2019 · Zuletzt aktualisiert: 01.09.2019

Änderung bei der Frühjahrsausgabe 2020 der Zeitschrift „Poesiealbum neu“

Bis Anfang Juni 2019 erreichten uns Zusendungen aus 10 Ländern. Um die hohe Zahl der Einsendungen angemessen zu bearbeiten, macht sich eine Verschiebung des Erscheinungstermins notwendig. Es ist vorgesehen, die Gedichte zum Thema „Heimat/Heimatverlust“ zur Leipziger Buchmesse 2020 vorzustellen und die Präsentation mit dem Erscheinungstermin zu verbinden. Alle Autorinnen und Autoren, von denen ein Gedicht in der Zeitschrift Aufnahme findet, erhalten November/Dezember 2019 schriftlich Bescheid. Von telefonischen oder schriftlichen Rückfragen bitten wir nach wie vor abzusehen. Um diese im Einzelnen zu bearbeiten, sind wir personell nicht in der Lage.

Wir bitten dafür um Verständnis. Es ist die erste Terminverschiebung in 13 Jahren. Die Fülle an Zusendungen hat uns überwältigt. Dank an alle, die sich an unserer Ausschreibung beteiligt haben.

Der Einsendetermin für das Thema „Poesie und Narrheit“ bleibt bestehen. Das Erscheinen dieser Ausgabe verschiebt sich allerdings um ca. 6 Monate auf den Herbst 2020.

Hinweis für Abonnenten: Im Herbst d.J. erscheinen als 2. Ausgabe 2019 Gedichte zu New York, von denen einige im Zusammenhang mit unserem New-York-Abend am 27. September im Café Eigler (das im Capa-Haus ansässig ist) vorgestellt werden.

VERLÄNGERT BIS 31.10.19 (POSTSTEMPEL)!„Poesie und Narrheit“ – gesucht werden Gedichte und Notate

  • Veröffentlicht: 01.07.2019 · Zuletzt aktualisiert: 13.10.2019

„Poesie und Narrheit“ – gesucht werden Gedichte und Notate

„Poesiealbum neu“ 1/2020 zu Ehren von Friedrich Hölderlin

Dass ein wirkliches Gedicht nicht altert, zeigt uns Hölderlins „Hälfte des Lebens“, das zu seinen bekanntesten gehört und vor 215 Jahren das erste Mal veröffentlicht wurde. Um ihn zu ehren, dessen Geburtstag sich im nächsten Jahr zum 250. Mal jährt, widmen wir unsere „Poesiealbum neu“-Ausgabe im II. Halbjahr 2020 Friedrich Hölderlin.

Sein Wesen und Wirken wurde – wie wohl bei keinem zweiten deutschen Dichter – als „Poesie“ in Verbindung mit „Narrheit“ definiert. Beides sollte ihm im Universitätsklinikum Tübingen ausgetrieben werden. Dass das Begriffspaar „Poesie und Narrheit“ sehr wohl zusammenpasst, wollen wir fast drei Jahrhunderte später mit Analogien bekräftigen. Gewiss ist, dass Menschen, zumal Dichtern, in Zeiten der Unfreiheit der postulierte Freiheitswille als Irr-Glaube bescheinigt wurde. Nicht von ungefähr ist Hölderlins Freiheitsbegriff ein himmlischer wie auch seine Dichtung voller mythologischer Bezüge ist. Insofern freut es uns, dass die Premiere dieser Ausgabe im Spätsommer 2020 im Verbund mit dem Arbeitskreis Vergleichende Mythologien e.V., der im nächsten Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, stattfinden wird.

Im Zeitraum 1. Juli bis 15. Oktober 2019 laden wir ein, sich mit bis zu drei Gedichten und/oder Notaten mit Bezügen speziell zu Friedrich Hölderlin oder allgemeiner zu den Themen Freiheit und Lebenshälfte zu beteiligen. Eine Einsendung kann also praktisch allen drei Vorgaben und beiden Genres gelten.

Auf dem Postweg können bis zu drei, möglichst bislang unveröffentlichte Texte in deutscher Sprache und in 3-facher (!) Ausführung auf je einer eigenen Seite eingereicht werden. Die Gedichte bzw. Notate sollten eine Gesamtlänge von 35 Zeilen (inklusive Titel, Verfassername, Leerzeilen) nicht überschreiten und dem Layout unserer Zeitschrift entsprechen (Zeilenlänge beachten!).

Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V.

Haus des Buches
Gerichtsweg 28
04103 Leipzig

Hinzuzufügen sind eine Kurzvita plus aktueller E-Mail-Adresse, die Erklärung, dass der kostenfreie Abdruck erlaubt wird, und die Zustimmung, dass die persönlichen Daten, die allein für den Zweck der Kommunikation und Registration Verwendung finden und keinesfalls an Dritte weitergegeben werden, gespeichert und für eine Veröffentlichung (Ankündigung) auf unserer Webseite verwendet werden dürfen.

Verzichten Sie bitte auf Einsendungen per Einschreiben; wir haben nicht die Kapazität, diese vom Postamt abzuholen.

Kommt ein Gedicht oder Notat für die Veröffentlichung in Betracht, setzt sich das „Poesiealbum neu“-Team mit der Autorin/dem Autor in Verbindung. Rückfragen oder Stellungnahmen zu den Einsendungen können nicht beantwortet bzw. geleistet werden. Sobald der Drucksatz abgeschlossen ist, werden auf der Webseite der GZL die Namen der Autorinnen und Autoren veröffentlicht, deren Text in die Ausgabe zum Themenkomplex „Freiheit. Lebensherbst. Hölderlin“ Aufnahme fand. Mit ihrer/seiner Beteiligung an der Ausschreibung stimmt die Einsenderin/der Einsender diesem Verfahren ausdrücklich zu.

Jeder Autorin, jeder Autor des Heftes erhält ein Freiexemplar und nimmt mit ihrem/seinem unveröffentlichten Gedicht an der Auswahl für den „Poesiealbum neu“-Preis 2021 teil, der das beste Gedicht des Jahrgangs 2020 prämiert. Die Notate können in diesem Format leider nicht berücksichtigt werden. Aber wir finden eine andere Möglichkeit, um den/die Verfasser/in des besten Notates zur Leipziger Buchmesse 2021 auszuzeichnen.

Wer Gedichte bzw. Notate mit Bezug zu Leben und Werk Hölderlins einreicht, diesen bzw. diese bitten wir, den Bezug in Form einer ausführlichen Anmerkung zu begründen und ggf. mit einem Werkauszug und einem Quellenverweis zu belegen.

Leipzig, im Juni 2019 / Änderung des Erscheinungszeitraums: Spätsommer 2020

Zwischenruf des Vorsitzenden bzw. Wir können nicht keinem Geld noch welches nachwerfen!

  • Veröffentlicht: 04.02.2019 · Zuletzt aktualisiert: 28.09.2019

EIN OFFENER BRIEF an die Abteilungsleiterin Kulturförderung Antje Brodhun und den Fachbeirat Literatur

Sehr geehrte Frau Brodhun, sehr geehrte Fachbeiräte Literatur Maria Hummitzsch, Regine Möbius, Dr. Sibille Tröml, Claudius Nießen, Ulrich Kiehl und Jan Wenzel!

Gestern hatten wir für dieses Kalenderjahr die letzte öffentliche Veranstaltung der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik in Leipzig, die wiederum von den Leipzigern (und ihren Gästen) begeistert aufgenommen wurde. Sie gehört zum Programmangebot der Leipziger Interkulturellen Wochen und gleichzeitig zu den 12 Veranstaltungen in diesem Jahr, für die uns die im September 2018 beantragte Förderung des Kulturamtes Leipzig versagt wurde.

Gemeinsam mit der dankenswerterweise (singulär) vom Kulturamt geförderten Veranstaltung zu Ehren unseres Schirmherrn Karl Krolow im Literaturhaus Leipzig am 27.8.19 und den anderen nichtgeförderten Kulturangeboten, dem Ringelnatz-Abend im Botanischen Garten der Universität Leipzig (13.9.19) sowie der Vorstellung der „Musikgedichte“ im Leipziger Schillerhaus am Tage darauf, haben wir mit dem gestrigen New-York-Abend im Café Eigler im Capa-Haus in den vergangenen 4 Wochen das Kulturangebot am Sitz der internationalen Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik spürbar bereichert.

Realität geworden ist dies durch die Spendenbereitschaft vieler unserer Mitglieder und weiterer Gönner, die unser diesjähriges Veranstaltungsangebot „allein auf dem Papier“ bereits wertschätzten und es mit ihrer Spende unterstützt und ermöglicht haben.

Allerdings war zu keiner der genannten jüngeren Veranstaltungen ein/e Vertreter/in des städtischen Kulturamtes bzw. des Fachbeirates Literatur zugegen. Lediglich ein Mitglied des Fachbeirates Literatur hat sich im März d.J. über die Vernissage „Worthaft – Bildhaft. Kunst politischer Gefangener“ in der Leipziger Galerie Süd informiert; eine Veranstaltung, dem das Kulturamt – nach Maßgabe des Fachbeirates und mit Zustimmung des Kulturausschusses – ebenfalls die Priorität einer Förderung abgesprochen hat.

Wenn Sie das als Abteilungsleiterin Kulturförderung im Kulturamt der Stadt Leipzig ganz objektiv einschätzen, müssten Sie sich fragen: Woher nehmen die Fachbeiräte das Beurteilungsvermögen, um das Veranstaltungsangebot der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V. für Leipzig als nicht förderungswürdig zu erachten?

Haben Sie eine Antwort darauf?

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Grüneberger

Vorsitzender und Initiator der aufgeführten Veranstaltungen

Leipzig, am 28. September 2019

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Wir sind der einzige (und zudem mitgliederstärkste) Literaturverein in Leipzig, der seit 1997 alljährlich Lyrikveranstaltungen anbietet.
 
Im Februar 2019 wurde unser im September 2018 eingereichter Projektantrag, der 12 Veranstalungen – mit ganz unterschiedlichen Beteiligten und ebenso unterschiedlichen Formaten an verschiedenen Orten enthielt – als nicht förderungswürdig erachtet. Zu den 12 Veranstaltungen zählten die Lesung mit dem Leipziger Buchpreis- und Erich-Loest-Preisträger Guntram Vesper, die Vernissage der Ausstellung „Worthaft – Bildhaft. Kunst politischer Gefangener“, die Präsentation der aktuellen Poesiealbum neu– Ausgabe „Größe spüren. Musikgedichte“ im Schillerhaus Leipzig und der New-York-Abend mit Film, Fotografie, Lyrik, Prosa und Musik im Capa-Haus.
Gegen den Ablehnungsbescheid haben wir fristgemäß Widerspruch eingelegt; das Widerspruchsverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Im Juli hat uns das Kulturamt eine Anhörung eingeräumt.
 
Der im Februar 2019 gestartete Spendenaufruf hat uns in die Lage versetzt, einen Teil der geplanten Veranstaltungen dennoch zu realisieren.
 
Fast allen Spender/innen habe ich ab einer Spende von 12 € ein signiertes Exemplar meiner Gedichtausgabe „Ich habe die Schönheit gesehen. Liebesgedichte in vier Sprachen“ zusenden können. Weitere Versendungen folgen.
 
 
Übersetzer der Gedichte sind Ron Horwege (engl.), Rüdiger Fischer (franz.) und Alexander Schmidt (russ.). Gestaltet hat die limitierte Ausgabe Torsten Hanke.
 
In der Hoffnung auf weitere Spenden verbleibt die Bankverbindung auf der Webseite:
 
Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V.

Vereins- und Spendenkonto

IBAN: DE63 8605 5592 11 00 8010 53
SWIFT-BIC: WELADE8LXXX
Sparkasse Leipzig

Senden Sie bitte nach der Überweisung eine Mail an kontakt@lyrikgesellschaft.de mit der Angabe Ihrer Adresse und Sie erhalten das signierte Exemplar zugesandt.

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ERGÄNZUNG

Wir können nicht keinem Geld noch welches nachwerfen!

Mit Datum 29.7.19 hat der Vorstand der GZL nach der Anhörung am 12. Juli den Widerspruch zurückgezogen, um finanziellen Schaden von der Lyrikgesellschaft abzuwenden. Der Beschluss des Vorstandes wurde mit einfacher Mehrheit gefasst, zwei Vorstandsmitglieder enthielten sich der Stimme.

Bei der Anhörung wurden uns folgende „Fördereckpunkte“ verdeutlich: Neues bieten, neue Kooperationen bilden, neue Akteure einbeziehen, neue Formate schaffen, neue Zielgruppen finden.

Schaut man sich daraufhin nochmals unseren Antrag vom September 2018 an, wird deutlich, dass wir bei der Antragstellung auf Vielfalt geachtet haben, verschiedene Zielgruppen angesprochen haben, ohne jedoch das, was sich bewährt hat (Lesung im Gohliser Schlösschen seit 2007 bzw. erfolgreiche Kooperation mit dem Botanischen Garten seit 2017) in diesem Jahr vernachlässigen zu wollen.

Im Plan für 2019 gibt es ganz neue Veranstaltungsorte: Café Eigler im Capa-Haus, Galerie Süd, Bührnheims Literatursalon und Schillerhaus.

Darüber hinaus wurden für 2019 neue Mitwirkende avisiert: Die Sax’n, Carsten Pfeiffer, Frederic Böhle, Blanche Kommerell, Jutta Rosenkranz.

Ebenso wurden ganz neue Formate angeboten: Foto, Film, Lyrik und Musik an einem Abend, ebenso einer Vernissage mit Kunst von politischen Gefangenen und einen Abend zu Mascha Kaleko.

Dass all das nicht als förderungswürdig erachtet wird, ist im Grunde unvorstellbar und eine Schande für diese Stadt. Desgleichen gilt für ein Widerspruchs“verfahren“, das den, der der Entscheidung widerspricht, praktisch handlungsunfähig macht, indem ihm erklärt wird, es gäbe – selbst wenn es ihm gelänge, einen Fehler im bürokratischen Ablauf zu finden – ohnehin keine Korrektur, denn einer inhaltliche Fehlbewertung kann nicht widersprochen werden.

Wortmeldung: Für Vielfalt

  • Veröffentlicht: 03.12.2018 · Zuletzt aktualisiert: 01.07.2019

U.a. von der Leipziger Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke aufgefordert, uns der Kampagne „Die Vielen“ anzuschließen, melden wir uns zu Wort und stellen es gleichzeitig all unseren Mitgliedern anheim, sich dieser Aktion anzuschließen: Berliner Erklärung.

Die 1992 gegründete Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik, der derzeit Mitglieder aus acht Ländern angehören, verpflichtet sich in ihrer Satzung „im Geist von Toleranz und Völkerverständigung“ zu agieren. Das haben wir mit unserer Arbeit immer wieder unter Beweis gestellt, sei es durch Veranstaltungsreihen von „Heimat und Fremde“ (1993-95) bis ZWIE SPRACHE (seit 2013), unsere Ausstellung „gegen den strom“, die bisher mehr als 36.000 Besucher zählt, und Veröffentlichungen der Poesiealbum neu-Themenhefte „Texte gegen Intoleranz“ (2008), „Deutschland. Gedichte“ (2009), „Deutsche Inventuren“ (2012), „Gedichte von Welt“ (2014) oder jüngst in Form der Sonderausgabe „Worthaft. Texte politischer Gefangener“ (2018) sowie bei unseren Gedichtfilmwettbewerben „Worte sind Boote“ (2012) und „Poetry Clips gegen den Krieg“ (2014) – bei denen jeweils Gedicht- bzw. Filmautor(inn)en aus verschiedenen Ländern involviert waren.

Wir setzen uns auch ganz aktuell dafür ein, dass die Freiheit der Kunst bewahrt wird. Es ist deshalb nicht nur der „Spaßmacher Ringelnatz“, zu dessen Lyrikverfilmung wir gegenwärtig in Form unseres 4. Gedichtfilmwettbewerbs anregen, sondern sein Beispiel zeigt exemplarisch, dass die Freiheit der Kunst binnen weniger Tage verloren gehen kann, sobald Ermächtigungsgesetze und Machtstrukturen dies ermöglichen.

Mit unserer gegenwärtigen „Worthaft“-Lesetour, bei der Autorinnen und Autoren an Schulen von ihren Haftgründen und -bedingungen unter der SED-Diktatur berichten werden, verdeutlichen wir, was es bedeutet, die Meinungsfreiheit zu verlieren.

Darüber hinaus haben wir 2018/19 deutschsprachige Lyrikerinnen und Lyriker eingeladen, sich an unserer Ausschreibung des Poesiealbum neu-Themenheftes „Heimat / Heimatverlust“ mit neuer Lyrik zu beteiligen. Gern bringen wir uns mit einer Auswahl der bisherigen und künftigen Veröffentlichungen in das Wirken „der Vielen“ ein, ohne jedoch als Organisatoren von Veranstaltungen und Aktivitäten federführend handeln zu können, dazu entbehrt es seit 2012 einer personellen Struktur.

Hier ein aktueller Artikel von Christina Sticht zum Thema „Kultur lebt von unterschiedlichen Einflüssen“ aus der nmz vom 14.01.2019.

Ralph Grüneberger im Namen des Vorstandes

Leipzig, im Juli 2019

Text/Hörbuch: „Wassertropfen und Seifenblase“

  • Veröffentlicht: 16.08.2018 · Zuletzt aktualisiert: 03.09.2018

Zur Unterstützung unserer gleichnamigen Ausschreibung des 4. Gedichtfilmwettbewerbs und als Angebot an Wertschätzer dieser Dichtung veröffentlichen wir das Text/Hörbuch „Joachim Ringelnatz, Wassertropfen & Seifenblase. Ausgewählte Gedichte“

Das Text-/Hörbuch enthält 39 Gedichte, 5 davon auch in englischer Übertragung von Ernest A. Seemann.

Sprecher/innen: Steffi Böttger, Johannes Gabriel, Mayjia Gille, Axel Thielmann

Idee und Auswahl: Ralph Grüneberger

Preis: 9,95 €

Lieferbar ab Ende August

Verbindliche Bestellungen nehmen wir ab sofort entgegen, richten Sie diese bitte an: kontakt@lyrikgesellschaft.de oder senden Sie eine Postkarte oder einen Brief an Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig

„Worthaft. Texte politischer Gefangener“ erschienen

  • Veröffentlicht: 10.08.2018 · Zuletzt aktualisiert: 19.09.2018

Nach „Immer schneller. Schülergedichte“ (2012) und „Gedichte von Welt. Leipzigs Partnerstädte“ (2014) erscheint mit „Worthaft. Texte politischer Gefangener“ die 3. Sonderausgabe der Zeitschrift „Poesiealbum neu„.

Sie vereint Lyrik, Liedtexte, Prosa, Publizistik sowie umfangreiche Informationen zu den 50 Autorinnen und Autoren dieser von Ralph Grüneberger ausgewählten und zusammengestellten Ausgabe.

Der Dank gilt Siegmar Faust und Lutz Rathenow für ihre vielfältigen Vorschläge und Hinweise.

Gegenstand dieser Texte sind nicht allein die Haftbedingungen und -anlässe in der Sowjetisch besetzten Zone (SBZ) bzw. der späteren DDR. Mit den Rubriken „Der Gast“ und „Klassik“ kommen auch im Deutschen Kaiserreich  und während des Nationalsozialismus verfolgte Autoren zu Wort, ebenso ein zeitgenössischer Dichter aus der Türkei.

Mit großer Trauer gedenken wir unseres am 16. September 2018 gestorbenen Mitgliedes Ulrich Schacht und ehren ihn mit der Hervorhebung seines Gedichtes aus dieser Sonderausgabe:

Ulrich Schacht (1951-2018)

 

Ein Mensch zog aus

die Wirklichkeit zu finden.

so lange –

bis er sie fand: dunkel

war sie. Fast

Nacht.

Doch die Leute lachten

und meinten,

er sähe zu schwarz!

 

Die Herrschenden aber,

die durch Spitzel

über diesen Menschen

informiert wurden,

ließen ihn verhaften.

den,

der die Wirklichkeit

gefunden hatte.

 

Als die Leute das hörten,

flüsterten sie:

Das hat dieser Narr nun davon!

Warum musste er auch so

übertreiben.

 

Gefördert wurde diese Sonderausgabe (s. ausführliche Rezension Leipziger Internetzeitung 27.08.2018) vom Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Die Autorinnen und Autoren der Sonderausgabe:


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Ringelnatz-Gedichtfilm-Wettbewerb – Start am 7. August 2018

Joachim Ringelnatz, "Urtiere", Öl/LW, 1930

  • Veröffentlicht: 06.08.2018 · Zuletzt aktualisiert: 09.11.2018

Pünktlich 135 Jahre nach dem Tag, an dem der Lyriker, Erzähler und Vortragskünstler Joachim Ringelnatz als Hans Bötticher in Wurzen geboren wurde, schreibt die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik in Kooperation mit der Ringelnatz-Gesellschaft in Cuxhaven , dem Ringelnatz-Museum ebendort, dem Joachim-Ringelnatz-Verein in Wurzen und dem dortigen Kulturhistorischen Museum ihren 4. und bis auf weiteres letzten Gedichtfilmwettbewerb aus.

Bildeten bei den vergangenen Wettbewerben jeweils Gedichte aus Ausgaben der Zeitschrift „Poesiealbum neu“ den Anreiz für die Verfilmung, stehen diesmal sämtliche Gedichte des 1883 in Wurzen geborenen und 1934 in Berlin gestorbenen Dichters zur Auswahl. Für die Teilnahme wird keine Teilnahmegebühr erhoben, allerdings ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich. Der Wettbewerb ist bis zum 15. Juli 2019 offen. Zu gewinnen gibt es …


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Veranstaltungen unserer Mitglieder – Franziska Röchter

  • Veröffentlicht: 01.11.2019 · Zuletzt aktualisiert: 22.10.2019

Fr, 15. November 2019: Franziska Röchter liest im Rahmen des Lesemarathons 50 Jahre VS50 literarische Miniaturen (17:00 bis 22:00 Uhr) ab ca. 20:30 Uhr in Raum 2 in der Karl-Rahner-Akademie, Jabachstr. 4-8, 50676 Köln, Nähe Neumarkt.

Gedicht des Monats November

  • Veröffentlicht: · Zuletzt aktualisiert: 31.10.2019

Peter Bornhöft (*1936)
Die Lage der Dinge

Ein Augenblick der Erstarrung
eine Verhärtung der Eingeweide
eine traurige Gleichgültigkeit
als wäre das Licht
für immer erloschen

Am Morgen schon
ist das Hochbild vom Menschen
zu einer Lachnummer geworden

Ein weißer Pierrot
tut seine Arbeit
an den Gefolterten
er hat vergessen
dass es Gefolterte sind
er hört dass sie lachen
sie haben bezahlt
er muss leben
muss kaufen verkaufen
er lacht kein einziges Mal
er kann nicht lachen

Der Tod verkauft sich nicht

Aber geliftete Frauen
auch Babies per Katalog
niedliche Drogen zum Kinder
Geburtstag ein paar Pistolen
zur Konfirmation die Massaker
der Weihnachtsmänner
auf einem Computerspiel
zum Jahresende
ein paar Genozide –

und ein paar Menschen

Quelle: Poesiealbum neu „Konsum & Kommerz“, Edition kunst & dichtung Leipzig 2011,
herausgegeben von Ralph Grüneberger

Wir gratulieren herzlich zum 85. Geburtstag, den unser Mitglied
Peter Bornhöft am 5. November 2019 hoffentlich bei guter
Gesundheit feiern wird.

Die Entdeckung Gershom Scholems als bedeutender Lyriker – Zu dem Band Poetica

Gershom Scholem, Poetica

  • Veröffentlicht: · Zuletzt aktualisiert: 09.10.2019

Empfehlung des Monats · November 2019
von Wolfgang Braune-Steininger

„Gershom Scholem (1897-1982) begründete mit seinen Werken einen neuen Forschungszweig: die wissenschaftliche Erforschung der jüdischen Mystik, die ein neues Verständnis des Judentums und der jüdischen Geschichte eröffnet hat.“ – Mit diesen Worten, die auf der Innenseite des Rückumschlags des Buches stehen, wird die geistesgeschichtliche Bedeutung  Scholems konzise benannt. Weniger bekannt  ist seine Wirkung als Homme de Lettres im literarischen Diskurs, die nun mit dem vorliegenden Band einprägsam belegt wird. So äußert sich Scholem vielfältig und nachhaltig über das lyrische Genre des Klagelieds, bedenkt  Sprach- und Übersetzungstheoretisches, etwa Über das Hohe Lied und Wenn die Sprache ein relativistisches Werkzeug der Erkenntnis wäre, bespricht  Hauptwerke des literarischen Kanons, z.B. Mörikes Künstlerroman Maler Nolten und Rilkes Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, und erinnert an die Schicksale der literaturhistorisch eher verborgenen Dichter Alfred Margul-Sperber und Lea Goldberg.                                                         

Das unter den Aspekten von Lyrik besondere Verdienst des Bandes liegt in der Edition von 52 des insgesamt 140 Gedichte umfassenden lyrischen Werkes von Scholem. Dabei sind die Gedichte, wie das Herausgeberteam in seinen einleitenden Worten durchaus zutreffend meint, „auch als biographisch gefärbte Parerga und Paralipomena  zu seinem wissenschaftlichen Schaffen zu lesen“ (S.648). Besonders auffallend sind die personenbezogenen Gedichte.  So schreibt  Scholem  exaltierte Verse An Theodor Herzl!, äußert sich in Martin Buber kritisch-distanzierend über den bedeutenden Religionsphilosophen und setzt seinem Freund Walter Benjamin mit dem Sonett W.B. ein poetisches Denkmal.                                                                                       
Scholem und Benjamin lebten zeitweilig in Muri, einem Ort in der Nähe von Bern, wo sie, wie die Herausgeber (S. 724) vermerken, 1918 die „imaginäre ‚Haupt- und Staatsuniversität  Muri‘“ gründeten. Aus dieser Zeit stammt ein originelles Widmungsgedicht: Amtliches Lehrgedicht der Philosophischen Fakultät der Haupt- und Staats-Universität Muri. Scholem, der höchstselbst in die Rolle des lyrischen Sprechers als „Pedell des religionsphilosophischen Seminars“ schlüpft, dediziert die Zweite, umgearbeitete und den letzten approbierten Errungenschaften der Philosophie entsprechende Ausgabe seinem verehrten Freund (S.718):

Seiner
Magnifizenz
WALTER BENJAMIN
Rektor der Universität Muri                                                                          
damals wie heute gewidmet                                                                         
zum 5. Dezember 1927                                                                        
vom Verfasser

Scholem schreibt zu jedem Buchstaben des Alphabets einen originellen Vierzeiler, der voller Witz und Bildungsreichtum sprüht. Dabei sei folgendes Beispielzitat  (S. 719) gegeben:

F
Für Freud und Fichte fechten heute                                                                  
Nur allzuviele faule Leute.
Man weiß von mancher falschen Fee  
Mehr als von Michael Faradey.


Hätte das Personengedicht in der Literaturwissenschaft die ihm gebührende Wertschätzung, müsste Scholem zu den prägenden deutschsprachigen Lyrikern im 20. Jahrhundert gezählt werden.


Gershom Scholem, Poetica. Schriften zur Literatur, Übersetzungen und Gedichte. Herausgegeben und kommentiert  von Herbert Kopp-Oberstebrink, Hannah Markus, Martin Treml und Sigrid Weigel  unter Mitarbeit von Theresia Heuer, 
Berlin:  Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag 2019.
ISBN 978-3-633-54292-5. 780 Seiten. 58€

Veranstaltungen unserer Mitglieder – Ralph Grüneberger

  • Veröffentlicht: 31.10.2019 · Zuletzt aktualisiert: 22.10.2019

Di, 13. November 2019, 19:00 Uhr: Ralph Grüneberger liest aus seinem Roman „Herbstjahr“, Rudolf-Hildebrand-Schule, Mehringsstraße 8, 04416 Markkleeberg. Moderation: Hendrik Berth. Musik: N.N. Gezeigt wird der Poesiefilm „Leipzig. Keine Gewalt“ von Milton Kam (USA) nach 2 Gedichten von Ralph Grüneberger. Eintritt: 3 €

Veranstaltungen unserer Mitglieder – Ralph Grüneberger

  • Veröffentlicht: 22.10.2019 · Zuletzt aktualisiert: 22.10.2019

Di, 5. November 2019, 17:00 Uhr: Ralph Grüneberger liest aus seinem Roman „Herbstjahr“, Bibliothek der Westsächsischen Hochschule, Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau. Moderation: Hendrik Berth. Musik: Annette Schneider. Gezeigt wird der Poesiefilm „Leipzig. Keine Gewalt“ von Milton Kam (USA) nach 2 Gedichten von Ralph Grüneberger. Eintritt: frei

„Aus Wollgewölk gewoben“ – Zu Rolf Birkholz neuem Lyrikband „Das Fell der Welt“

Rolf Birkholz, Das Fell der Welt. Gedichte, chiliverlag 2019

  • Veröffentlicht: 01.10.2019 · Zuletzt aktualisiert: 28.09.2019

Empfehlung des Monats · Oktober 2019
von Monika Littau

Ursprünglich brachte ich den Namen Rolf Birkholz ausschließlich mit Lyrikbesprechungen in Verbindung. Dann aber entdeckte ich fast im Jahrestakt die Lyrikbände des lebenslangen Ostwestfalen: „EIN SATZ MIT ROT“, „Ein leicht gekreuztes Nicken“ und nun „Das Fell der Welt“, soeben im chili-Verlag erschienen. Rolf Birkholz, der im Alltag journalistische Texte verfasst, schreibt und veröffentlicht in den letzten Jahren kontinuierlich Gedichte, ringt um Stoffe, ringt um Formen, sucht Zeichen und Wege. –

Und so heißen die Kapitel, in denen er seine Gedichte im neuen Band bündelt: Signale, Wege, Stoffe, Formen.

Gerade im ersten Kapitel (Signale) scheint er nah an seiner Biografie zu sein, wenn von einem Lyrischen Ich/einem Kind die Rede ist, das sich „niederschweigt“, wenn die Mutter an der Ampel steht: „Ihr Gesicht, mildehell, zeigt dir Grün“. Auch die Erinnerung an die Musik der jungen Jahre mit Gerry Rafferty, Manfred Mann, Les Paul, „verrückte Diamenten, sternenwärts“ scheint einer biografischen Spur zu folgen. Signale kommen auch von Frauen, so heißt es im Gedicht „Insalata“, sie „spricht mit den Füßen“.

Der Dichter ist ständig auf „Augenfang“ und findet nicht nur bunte Glasscherben auf seinem Weg. Er richtet vielmehr seine Aufmerksamkeit auf aktuelle Themen: auf die „Seelenwölfchen“, d.h. die triebverirrten Hirten, vor denen „die letzten Frommen schaudern wie Lämmer“;  auf das Massaker in Florida und die Debatte über frei zugängliche Schnellfeuerwaffen; auf die Windräder, die „Strom aus Stürmen“ machen, „wackre Ritter“, die, wenn sie stillstehen „von trauriger Gestalt“ sind.

Die Wege und westfälischen Pättchen im zweiten Kapitel führen „übers Grüne … und sei es ins Blaue“, führen nach Norden zur Insel Hiddensee und zum Hauptmannhaus, führen nach Wuppertal und nach Haus Nottbeck, dem Westfälischen Literaturmuseum, und werden gelegentlich zu schnell befahren. Diesem Ereignis widmet der Autor die augenzwinkernde „Blitzbubenballade“, die den Rahmen der übrigen oft 6-9-zeiligen Gedichte mit seinem 11 Strophen geradezu sprengt.

Kapitel drei will Stoffe versammeln, bspw. „Mohn“, „Lebertran“, „Botenstoffe“,  aber auch das „schwarzbraune Aroma aus Handverb und Rauch“. Damit führt Rolf Birkholz nahe an sein Kernthema: die Formen (letztes Kapitel).

Formfragen an der Ems

Der Dichter im Anzug,
Pulloverpoeten
ade, doch kein Tröpfchen
soll nässen die Verse
beim Fototermin
an der Ems, dann schon lieber
den anderen Stoff,
der nicht ganz so wie diese
im Maß, in der Form
angegossen, begossen
der Anzug ist dichter.

Rhythmik, Sprachspiel und Witz machen das Lesen zur Freude. 

Ernsthafter geht es dagegen im Text „Workshoppoeten“ zu:

Im Fenster die Stadt die Momente
zum Glück, dort erschließen sich Dichter
die inneren Räume, sie bremsen
die Zeit in den Zeilen, sie schmelzen
den Wortstein mit Salzgeist zu Versen,
festflüssig, Gedichte sind Fenster.

Auch hier bewegt sich der Text vom „Fenster zur Stadt“  in einer  Spiralbewegung auf eine neue Ebene, weist von außen nach innen und eröffnet von diesem Ort einen neuen Ausblick, denn „Gedichte sind Fenster“.

Neben diesen feinen semantischen Bearbeitungen und Verschiebungen in äußerster Verknappung, der bereits genannten Rhythmik, prägen Stab- und Endreime (vorwiegend Schweifreime), seine Texte, die Rolf Birkholz ganz gegen den gegenwärtigen Lyriktrend verwendet:

Verspottung des Herrn

Als süßes Seelenwölfchen heulte
In Herden triebverirrter Hirt:
Lasset die Kindlein zu mir kommen.

Nun schaudern selbst die letzten Frommen,
den Lämmern gleich, ein jeder spürt:
So läuft des Herrn Verspottung heute.

Rolf Birkholz, der studierte Philosoph und Theologe, hat sich für die Arbeit an der  Transzendenz des Wortes entschieden. Denn „auch das Wort hat ein Sein“. Die theologische Bilderwelt ist ihm jedoch in seiner „unheiligen Schrift“, seiner „nichttheologischen Gedichtpredigt“ geblieben. Und da ist es das Bild des Lamms, das immer wieder eine Rolle spielt:

„Das Lamm, das geschlachtet wurde“, ebenso wie die „Lämmer“, die dem Hirten folgen. „Das Fell der Welt“, so der Titel des Lyrikbandes, ist das Fell eines Lamms, festlich angezogen zur „Erbarmendämmerung“. Rolf Birkholz erinnert sowohl an die „Götter“- als auch an die „Menschheitsdämmerung“. Letztere scheint mit dem Aufruf zu „Sturz und Schrei“, zur „Erweckung des Herzens“, zu „Aufruhr und Empörung“ und „Liebe den Menschen“, so die Kapitelüberschriften in Kurth Pinthus Werk von 1919, dem Anliegen des Lyrikers nahe zu kommen.

Wieder hält sich der Autor an die Dichter, an die vergehende Welt, in der sich trotzdem Frieden finden lässt. Er hält sich an die Transzendenz des Wortes.  

Das Lamm

So festweiß angezogen
Erbarmendämmerung,
es trägt das dicke Fell
der Welt, Vergehen, großen
kleinen, deinen Frieden,
aus Wollgewölk gewoben.


Rolf Birkholz, Das Fell der Welt. Gedichte
76 Seiten, chiliverlag 2019
Softcover ISBN 978-3943292817, Euro 9,90
Hardcover ISBN 978-3943292800, Euro 16,90

Gedicht des Monats Oktober

  • Veröffentlicht: · Zuletzt aktualisiert: 30.09.2019

Andreas Reimann (*1946)
HYMNE ZU EINER LEIPZIGER
WAGNER-EHRUNG

Wo der bärlauch wächst, der zähe,
droben auf dem trümmerberg,
preisen wir in höchster höhe
wagner, das gesamtkunstwerk.

ja, wir loben’s, das versteht sich,
so wie er es selber tat.
Doch der grüne hügel bläht sich
gänzlich kahl in seiner stadt.

Noch steht nackt der grüne hügel,
streifte auch vor zeiten schon
der versöhnung milder flügel
diese stadt und ihren sohn.

Denn der wagner zog die lehre
aus dem mangelnden applaus,
strich das revolutionäre
seiner jugend einfach aus.

Kunst braucht gunst und nicht nur können.
Doch auch der, der gar nichts kann,
wird umsonst um bares flennen.
Also, künstler, streng dich an!

Du mußt singen silbertönig,
bist du wie die stadt verarmt,
dass eventuell ein könig
sich auch deiner einst erbarmt.


Quelle: Poesiealbum neu: „Größe spüren. Musikgedichte“, Leipzig 2019

Jörg Neugebauer: Jimi Hendrix traf Kafka und fragte ihn nach der Uhrzeit

Jörg Neugebauer: Jimi Hendrix traf Kafka und fragte ihn nach der Uhrzeit

  • Veröffentlicht: 01.09.2019 · Zuletzt aktualisiert: 30.08.2019

Empfehlung des Monats · September 2019
von Franziska Röchter

Wie kam es zu diesem außergewöhnlichen Buchtitel, was steckt dahinter? Diese Frage hat sich sicher schon der eine oder andere Gedichtleser gestellt, der Jörg Neugebauers Buch in die Hand bekam. Der Autor, Lyriker, Performer und Radiomoderator (www.freefm.de/sendung/klassisch-modern) sagt, dass der Buchtitel gleichzeitig auch der Titel eines enthaltenen Gedichtes ist und dass Udo Degener, (Anm. des Verf.: Verleger dieses feinen, mit hellgrünem Schutzumschlag und dunkelgrünem Lesebändchen versehenen Hardcoverbandes) die Idee dazu hatte (nachzulesen auf dasgedichtblog). Aus dem Buchtitel ergab sich dann der Titel für ein Performanceprogramm des Autors Jörg Neugebauer zusammen mit dem inzwischen verstorbenen Gitarristen Uli Dumschat. Ein schönes Video zu diesem Gedicht findet man unter gleichnamigem Titel auf dem Videoportal YouTube.
Jimi Hendrix traf Kafka und fragte ihn nach der Uhrzeit
https://www.youtube.com/watch?v=9w5ykTPIWZk

Ein weiteres Performanceprogramm des Autors heißt Mein langsamer Ferrari und beinhaltet zum Beispiel lyrische Gute-Laune-Mantras wie „Ich bin heut gut drauf“, was man Jörg Neugebauer beim Anblick seines lakonisch-gelassenen bis heiter-zufriedenen Gesichtsausdruckes absolut abnimmt. https://www.youtube.com/watch?v=YiYce0n5fWs

Die Gedichte im vorliegenden Lyrikband mit dem interessanten, zunächst geheimnisvollen Titel sind in 3 Kapitel aufgeteilt: beim überqueren der straße, spät springen die schatten, so groß sind heut die katzen.
Suchen wir das Kafkaeske in den Texten, das Musikalische? Eine Symbiose von beidem? Nicht selten ist von Dunkelheit die Rede, von Stille und Schweigen, von Todesahnungen, vom Fortgehen, vom Weitblick, von Existentiellem. Dann wieder gehen klanglich und rhythmisch die Pferde durch, „ins blaue hinein“, und wir haben es mit Spoken Word-Lyrics vom Feinsten zu tun, hören schon Jörg Neugebauers markante Radiostimme Texte wie „ich sag nix“ oder „do my ding“ rezitieren.
Etwas vollkommen Abgeklärtes, Souveränes  liegt in seinen Texten, in seinem Vortrag, etwas nicht selten ins Schelmisch-Parodistische bis Persiflierende Hineinreichende (z.B. in Feinheiten, in zur KONTROLLE war ich nicht erschienen).
Jörg Neugebauer selbst legt – betrachtet man seine lyrisch-musikalischen Performances – den Verdacht nahe, dass er gern für den mündlichen Vortrag schreibt und seine schauspielerischen und rezitatorischen Fähigkeiten gar nicht unter den Teppich kehren kann und will. Ebenso wenig seinen Hang zu Hintergründigkeiten, Anspielungen, Konnotationen (ref. Friedrich Hölderlin, Schmidt-Rottluff, Rainer Maria Rilke, Gertrude Stein, Jimi Hendrix, Bertolt Brecht, Pablo Picasso usw.), seine humordurchtränkten kleinen Dramen, seine Polarität von Einfachheit und hermeneutischer Ratlosigkeit, Experimentellem und Theatralischem.

Feinheiten

Das Nachthemd hab ich an dir noch niemals gesehen
ich hab dich noch niemals im Nachthemd gesehen
aber es steht dir gut
fast möchte ich gar nicht dass du es ausziehst
es betont so schön deine Schultern
und auch deine Arme betont es
außerdem hat es den Vorteil dass es
mir die Empfindung gibt dir unters Kleid zu fassen
so wie es dir ermöglicht dir unters Kleid fassen zu lassen
obgleich es gar kein Kleid ist
sondern ein Hemd
doch wer wird jetzt auf solche Feinheiten achten

Dieser Band lädt zum Erkunden ein, zum Eintauchen in die zumindest lyrische Welt Jörg Neugebauers, und in jedem Fall auch – trotz manch vordergründiger Lakonie – zum Erfassen klandestiner Feinheiten.


Jörg Neugebauer, Jimi Hendrix traf Kafka und fragte ihn nach der Uhrzeit: Gedichte
Gebundenes Buch
Verlag Udo Degener, März 2015
ISBN 978-3-95497-700-0
84 Seiten, 14,90

Gedicht des Monats September

  • Veröffentlicht: · Zuletzt aktualisiert: 23.08.2019

Marianne Rieger(*1939)
Ahnenbilder

manchmal

stelle ich einfach
ein paar Fragen

an die in meinen Zellen
als Ahnenbilder
eingerahmten Vorfahren

an alle die die einmal waren

auf diesem Tummelplatz
das kleine

Schneeglöckchen Zeit

Quelle: Poesiealbum neu „In Familie. Gedichte“, edition kunst&dichtung, Leipzig 2013 Ausgabe 2/2013

Wir gratulieren Marianne Rieger herzlich zu ihrem 80. Geburtstag.

Förderer und Partner

Förderer


Kulturamt
der Stadt Leipzig

Kuratorium Haus des Buches e.V.

Partner

Bührnheims
Literatursalon
Die Gesellschaft für
zeitgenössische Lyrik e.V.
ist seit 1995 Mitglied in der
1986 gegründeten
Arbeitsgemeinschaft
literarischer
Gesellschaften und
Gedenkstätten e.V.