Ausschreibung „Revolution“ – „Poesiealbum neu“, Ausgabe 2/2023 

Veröffentlicht in: Allgemein, Ausschreibungen, Poesiealbum neu | 0

Ausschreibung „Revolution“ – „Poesiealbum neu“, Ausgabe 2/2023 

Am 18. März 1848, vor 175 Jahren, bricht die erste Revolution auf deutschem Staatsgebiet aus. Den eher wirtschaftlich-sozialen Unruhen von einzelnen Arbeitergruppen im Vormärz folgt nun ein politisches Aufbegehren der neu etablierten Bürgerschaft für Freiheitsrechte und Parlamentarisierung. Erste Schritte zur Demokratie sind gelungen. 70 Jahre später entwickelt sich aus der Niederlage im Ersten Weltkrieg ein erneuter Aufstand der Arbeiter- und Bürgerschaft; der letzte Kaiser dankt ab und mit einer Fülle neuer Rechte beginnen die Goldenen Zwanziger. Leider muss die liberalisierte Gesellschaft noch viele Jahrzehnte gegen autokratische Kräfte ums Überleben kämpfen und im Osten Deutschlands sogar noch einen weiteren friedlichen Umbruch erwirken. Lebensläufe wurden in andere Richtungen gedrängt, Schicksalsschläge trafen den Einzelnen. Immer wieder führen einschneidende politische Ereignisse zu Veränderungen in unserem Zusammenleben. Revolutionen haben der Gesellschaft oft in plötzlichen, großen Sprüngen auf die Beine geholfen, aber nie ohne Opfer, auch unverdienten. 

Die Herbstausgabe des Poesiealbum neu im Jahr 2023 trägt Poetisches zur „Revolution“ zusammen, gleich, zu welcher historischen, zeitgenössischen, zukünftigen oder auch privaten. Eingeladen ist, wer immer ein poetisches Werk beitragen möchte, insbesondere auch SchülerInnen und StudentInnen. Eine Mitgliedschaft in der GZL ist nicht Voraussetzung zur Einreichung, gleichwohl freuen wir uns aber über neue Mitglieder und Unterstützer. 

Es kann Poesie in jeglicher Form, also auch bebilderte Gedichte, Fotos, Grafiken, Tweets und Collagen, eingesandt werden; möglichst per E-Mail an publikation@lyrikgesellschaft.de Bislang unveröffentlichte Werke werden bevorzugt angenommen. 

Formatvorgaben pro Einsendung: – max. 3 Beiträge pro Einsender – max. 1 Seite pro Beitrag (z.B. längeres Gedicht, kurzes Gedicht + Foto / Grafik o.ä.) – max. 30 Zeilen pro Seite, inklusive Name, Titel und Leerzeilen – max. 50 Zeichen pro Zeile 

– Schrift Times New Roman 12 Pt. 

– linksbündig ohne Einrückung 

– einfacher Zeilenabstand 

– Vorname und Nachname 

– Leerzeile 

– Titel 

– Leerzeile 

– Text 

Darunter schreiben Sie bitte: 

– maximal drei Zeilen Vita (Name, geb.: Geburtsjahr/ -ort; Wohnort; Beruf; Mitgliedschaft im PEN, GZL,…) 

– Erklärung zur Erlaubnis des kostenfreien Abdrucks 

– ggf. Angabe der Rechteinhaber bei bereits veröffentlichten Werken 

– Graphiken oder Fotos bitte in Druckauflösung – Zustimmung zur Nutzung Ihrer persönlichen Daten für den ausschließlichen Zweck der Kommunikation, Registration und namentlichen Ankündigung der Autorenschaft (GZL-Website); Datenweitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Es gilt die DSGVO. 

Einreichungen, die in Umfang, Format oder Vollständigkeit von diesen Vorgaben abweichen, werden nicht berücksichtigt. 

Bei Aufnahme Ihres Werkes erhalten Sie ein Freiexemplar und auf Wunsch weitere Exemplare mit Autorenrabatt. 

Die Einreichungsfrist ist der 30. Juni 2023

Leipzig, im April 2023