Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Neuer Ehrenvorsitzender der GZL

Der Autor und Lyriker Ralph Grüneberger

Ralph Grüneberger, Foto Torsten Hanke

Der neue Vorstand der Gesellschaft für Zeitgenössische Lyrik hat am 20.10.2021 beschlossen, ihren bisherigen langjährigen Vorsitzenden Ralph Grüneberger zum Ehrenvorsitzenden der Lyrikgesellschaft zu ernennen.

Ralph Grüneberger hat in den vergangenen 25 Jahren die Arbeit des Vereins wesentlich geprägt. Er hat sehr viel geleistet für ein lebendiges Veranstaltungsprogramm und die Veröffentlichung neuer Lyrik auf hohem Niveau als Herausgeber des Poesiealbums neu.  Er trat  für das Zusammenführen verschiedener Kunstformen ein, wie im Gedichtfilm und bei Veranstaltungen mit Musik, Literatur und Malerei, was die Ausstrahlung der Gesellschaft bereichert hat. Sein ganz besonderes Verdienst ist es, die Leipziger Lyrikbibliothek als Präsenzbibliothek in den Räumen der Stadtbibliothek fest zu etabliert und ständig erweitert zu haben.

Wir danken von ganzem Herzen!