Leipzig im Gedicht

Veröffentlicht in: Allgemein, Lesung und Musik | 0

Leipzig im Gedicht

Die Gemeinschaftsveranstaltung der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik (GZL) mit dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig und dem Verein Deutsche Sprache (VDS) am Buchmesse-Sonntag, dem 24. März 2024, im Leipziger Schillerhaus, zeigte auf schöne Weise: Das Gedicht lebt und wird nachgefragt.

Bei der Lesung mit Michael Augustin (Bremen), Ralph Grüneberger (Leipzig) und Manfred Klenk (Mannheim), alle samt Mitglieder der GZL, fanden leider nicht alle Interessierten Platz. Gut beraten waren jene, die Karten reserviert hatten. Inhalt der Lesung war das “Leipziger Skizzenbuch”, das in der Zusammenstellung von Manfred Klenk im Mannheimer Waldkirch Verlag erschienen ist und Gedichte von allen drei Lesenden mit Federzeichnungen von Niels Gormsen vereint.

Gelesen wurde auch aus dem Poesiealbum neu “Leipzig im Gedicht”, das 2015, anlässlich der 1000-Jahr-Feier Leipzigs, von Ralph Grüneberger zusammengestellt und herausgegeben wurde: https://lyrikgesellschaft.de/produkt/o-freude-leipzig-im-gedicht-lyrik-und-prosaminiaturen/

Die Begrüßung und Einführung in den Abend übernahm Jörg Bönisch vom Vorstand des VDS. Für die musikalischen Intermezzi konnte das Duo “Side by Saite” mit Andreas Hudl und Matthias Brückner gewonnen werden, das die lyrische Stimmung verstärkte.