„vom crostigall nach überall“

Veröffentlicht in: Allgemein, Empfehlung des Monats | 0

Dezember 2023 – Empfehlung des Monats von Renate Maria Riehemann

Artisten müssen reisen – Das vom Joachim-Ringelnatz-Verein Wurzen e. V. herausgegebene Buch mit dem kringeligen Titel “vom crostigall nach überall“ steht auf zwei Beinen. Zum einen ist es als Begleitbuch zur Ausstellung im neu eröffneten Ringelnatz-Geburtshaus in Wurzen (Crostigall 14) gedacht und zum anderen ist es eine Sammlung der besten Gedichte zur Ausschreibung „Kringel à la Ringel – auf den Routen des reisenden Artisten“.

Aufbruch war wohl das Wort, das die Brücke schlug vom Ringelnatz-Haus zum Lyrik-Wettbewerb Kringel à la Ringel, für den der Lyriker Peter Rühmkorf Pate stand – fast hundert Jahre nach Erscheinen der Reisebriefe. Daher auch die Ähnlichkeit des Ausschreibungstitels zu Peter Rühmkorfs Gedicht Kringel für Ringel, aus dem hier nur die ersten fünf Verse zitiert werden sollen:

Samstag-Sonntag auf Tour,

ich und mein Glas

suchen eigentlich nur

einen An-, einen Sündenerlaß,

anders gesagt, einen Grund.

Nach den stippvisitenähnlichen Informationen über Ringelnatz, sein Geburtshaus und dessen Nutzungen und Verwebungen mit Wurzen folgen die Hommage Kringel für Ringel von Rühmkorf sowie kurze Informationen zum Wettbewerb Kringel à la Ringel.

Die anschließende Sammlung ausgewählter und überaus lesenswerter Wettbewerbsgedichte macht im Umfang den weitaus größten Teil des Buches aus. Kurzweil ist hier Programm, denn die lyrischen Texte nehmen in unterschiedlichster  und dem Dichter angemessener Weise Bezug auf sein Leben und Werk. Aus dem Gedicht Weihnachten ist überall  von Jan Causa hier die letzte Strophe:

Handys sitzen stumm im stillen Kreise,

Und das alte Lied von Neid und Zwist

Ruht in allen Seelen und spricht weise,

Dass es einmal kurz vergessen ist.

Mir hat die Mischung aus Information und Gedichten sehr gefallen und ich weiß schon, wer so wie ich Freude an dem Buch haben wird. Ganz klar: Leseempfehlung!


Joachim-Ringelnatz-Verein e. V. (Hg)

vom crostigall nach überall

Mitteldeutscher Verlag-Verlag, Halle 2023

ISBN 978-3-96311-791-6

110 Seiten

16 €