Traude Veran: BASHŌS KLEINER FREUND. Gedanken & Haiku zum Froschgedicht

Veröffentlicht in: Allgemein, Empfehlung des Monats | 0

Juli 2022 – Empfehlung des Monats von Renate Maria Riehemann

Ich schlage das kleine Büchlein auf und erfahre, dass die Wienerin Traude Veran sich seit über 40 Jahren mit dem Haiku beschäftigt und Haiku schreibt. Ihre Begeisterung für die aus dem japanischen stammende Kurzgedichtform, lese ich, begann nach der Lektüre eines der bedeutendsten, heute universellsten und bekanntesten Haiku von Basho (1644-1694): 

Der alte Teich
Ein Frosch springt hinein
Das Geräusch des Wassers.

(übersetzt: D. Krusche)

Das Cover passt: Zum Sprung bereit sitzt der Frosch auf dem Ast. 

Hat schon die Lyrik eine Sonderstellung in der Weltliteratur, so trifft dies für die lyrische Sonderform Haiku, die sich aus der japanischen Tradition herausgebildet hat, erst recht zu. Das Haiku im deutschsprachigen Raum beschreibt in maximal drei Zeilen den erlebten Moment in meistens weniger als siebzehn Silben und bezieht sich oft auf das jahreszeitliche Erleben der Natur, nicht ohne Deutungsspielraum. Frosch-Haiku gibt es viele, denn Frosch ist ein beliebtes kigo (Jahreszeitenwort)für die Mitte des Frühlings. 

„Vor fast einem Vierteljahrhundert hörte ich die Worte vom alten Teich, einem Frosch, der hineinspringt und dem Klang, den er hierbei im Wasser erzeugt, zum ersten Mal – und seither hat mich das, was man Haiku nennt, nicht mehr losgelassen.“ Seither sammelt Traude Veran “Frosch-Haiku” und damit in Verbindung stehende Assoziationen, überwiegend aus dem deutschen Sprachraum. Mit BASHŌS KLEINER FREUND ermöglicht sie einen faszinierenden Einblick in die ausgewählte Sammlung – begleitet von eigenen Haiku und Gedanken zur Thematik.

Trotz oder vielleicht auch wegen der thematischen Einschränkung gibt das Büchlein von Traude Veran einen kurzweiligen und ersten informativen Einblick in die Besonderheit der Gedichtform Haiku. Aber Achtung: Wer von der Wortdichte im Haiku gekostet hat, könnte infiziert werden.

der alte Dichter
am Froschteich sitzend
lächelnd


Traude Veran

BASHŌS KLEINER FREUND 

Rotkiefer Verlag Verlag, Berlin 2021

ISBN 978-3-949029-09-7

64 Seiten, Softcover

8 €