Lessing-Preis des Freistaates Sachsen für Andreas Reimann

Veröffentlicht in: Allgemein | 0
Andreas Reimann

Am 21. Januar erhielt der Leipziger Lyriker Andreas Reimann in Kamenz den Lessing-Preis des Freistaates Sachsen 2023.

Das Kuratorium begründet seine Entscheidung für den 1946 in Leipzig geborenen und hier lebenden Dichter mit dem Verweis auf dessen poetisches Werk, das „unfassbar umfangreich, vielgestaltig, streitbar und formal immer wieder überraschend“ sei. Nie habe er sich an die Rockschöße der Macht gehängt. Und da sind noch seine zärtlichen und aufbegehrenden Lieder, die er für Chanson-Interpreten geschrieben hat. „Bei aller klassischen Strenge verleugnet Reimann nicht ein anderes Erbe – das der lyrischen Moderne. Er weiß Klangmagie ebenso für sich zu nutzen wie die paradoxen Möglichkeiten von Bildern.“

Wir gratulieren!