»Panik Paradies« I »Weiße Wolken«

| 0

Datum/Zeit
27.02.2024, 19:00

Podiumsgespräch mit CARL-CHRISTIAN ELZE & YANDE SECK

Moderation: CLAUDIA EUEN


Aktuelle Lyrik

“Panik Paradies” von Carl-Christian Elze

Stand: 15.09.2023, 11:41 Uhr

Carl-Christian Elze hat mit “Panik Paradies” einen neuen Lyrikband vorgelegt. Darin zeigt er, dass er einer der besten zeitgenössischen deutschen Dichter ist.

Zoodirektor wollte er werden, studierte Biologie, Medizin und Germanistik und wurde am Ende Schriftsteller. Diverse Lyrikbände und einen Roman hat der 1975 in Berlin/DDR geborene Carl-Christian Elze bisher veröffentlicht.

Schon das 2013 erschienene Debüt von Elze, “ich lebe in einem wasserturm am meer, was albern ist”, offenbarte, dass da jemand kommt, der einiges zu sagen hat und das auch poetisch umsetzen kann.

Einige Bände später schreibt Carl-Christian Elze immer noch auf hohem Niveau. In „Panik Paradies“ entführt uns der Autor auf knapp 200 Seiten in die apokalyptisch-paradiesische Wahrnehmungswelt des Carl-Christian Elze, die es in sich hat.

In Sonetten, Terzinen und überwiegend Versen freier Metrik fliegen uns “verlassene zonenhunde”, “verrostete raumschiffe” und “Yaks ohne Führer” um die Ohren. Und zwar so, dass wir noch mitkommen.

 

Der Autor beherrscht virtuos das Lexikon der deutschen Sprache und sein Verstand ist messerscharf. Carl-Christian Elze ist ein poetischer Planet, den es zu entdecken gilt.

Eine Rezension von Matthias Ehlers

Literaturangaben:
Carl Christian Elze: panik paradies
Mit Illustrationen von Nele Brönner
Verlagshaus Berlin, 2023
260 Seiten, 22,90 Euro