Carl-Christian Elze – neuer Stadtschreiber von Dresden

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

„Dresdens neuer Stadtschreiber kommt wieder aus Leipzig“

Wir gratulieren unserem Mitglied Carl-Christian Elze zum Residenz -Stipendium 2023 in Dresden.

Elzes Bewerbung habe ausschließlich lyrische Texte enthalten, mit denen er die sechsköpfige Jury überzeugte, wie es in der Mitteilung weiter hieß. Laut amtierender Kulturbürgermeistern Annekatrin Klepsch (Die Linke) ist er ein Autor, „der eine frische Perspektive auf die Stadt mitbringt“. Elze wolle unter anderem einen Poetry-Slam-Battle zwischen den Leipziger Thomanern und den Dresdner Kruzianern initiieren, außerdem seinen jüngsten Gedichtband beenden und einen weiteren Prosatext beginnen.

Carl-Christian Elze habe sich in einem Jahrgang mit „überraschend vielen Bewerbungen” durchgesetzt, hieß es aus der sächsischen Landeshauptstadt. Als Stadtschreiber erhält er für ein halbes Jahr eine mietfreie Wohnung in Dresden und ein monatliches Stipendium von 1500 Euro. Die Stadtschreiberstelle wird jährlich seit 1996 vergeben.

Der jüngste Stadtschreiber Dresdens, der Leipziger Carl-Christian Elze, befindet sich in einer Reihe namhafter Autorinnen und Autoren. 2007 war unser verstorbenes Mitglied Ulrich Schacht (1951-2018) Stadtschreiber von Dresden.