Hannover in Leipzig. Städtepartnerschaftslesung 

| 0

Datum/Zeit
23.03.2023, 19:30 - 22:00

Hannoveraner in Leipzig und Leipziger in Hannover.
Foto Leipzig, Literaturcafé
Ralph Grüneberger, Caroline Hartge, Sabine Göttel, Stefan Heuer

Foto Stadtteilbibliothek Hannover
Sabine Göttel, Ralph Grüneberger, Caroline Hartge, Stefan Heuer
Fotos: Olaf Neumann, Hannover

23. März 2023 | Literaturcafé | Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig

Beginn 19.30 Uhr | Eintritt: 8,- / 5,- EUR

Hannover in Leipzig. Städtepartnerschaftslesung

Lesung mit Sabine Göttel, Caroline Hartge und Stefan Heuer
Moderation: Ralph Grüneberger

Städtepartnerschaftslesung – Hannoveraner lesen in Leipzig

Leipzig und Hannover verbindet seit 1987 eine Städtepartnerschaft. Die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik (GZL) hat im 2015 mit ihrer Sonderausgabe der Zeitschrift „Poesiealbum neu“ unter dem Titel „Gedichte von Welt. Leipzigs Partnerstädte“ diese Verbindung literarisch gewürdigt. Die in Leipzig ansässige GZL wird nun in zwei Lesungen in Hannover und Leipzig, jeweils wechselseitig mit Leipziger bzw. Hannoveraner LyrikerInnen, diese Partnerschaft weiter vertiefen.

Die Leipziger Veranstaltung mit Lesenden aus Hannover findet am 23. März 2023 im Haus des Buches, Gerichtsweg 28, Leipzig statt. Wir freuen uns, hierfür drei erfahrene, facettenreiche PoetInnen begrüßen zu dürfen. Sabine Göttel widmet sich neben der Lyrik auch der Dramatik, Caroline Hartge ist als Herausgeberin und Übersetzerin tätig, Stefan Heuer wirkt jenseits der reinen Dichtung als Songtexter, Komponist und bildender Künstler. Alle drei werden poetische Beiträge mit Hannover-Bezug präsentieren.

Zur Lesung in Hannover am 30. März 2023 werden dann Carl-Christian Elze, Kathrin Wildenberger und Ralph Grüneberger die Stadt Leipzig mit eigenen Texten zu ihrer Heimat-Messestadt vertreten; diese Veranstaltung wird voraussichtlich in der Stadtbibliothek von Hannover stattfinden.

Beide Veranstaltungen werden durch die kommunalen Referate für Internationale Zusammenarbeit/Städtepartnerschaft gefördert. Das Kulturamt in Hannover honoriert außerdem die Leipziger Lesung der beiden Autorinnen und des Autors aus Hannover, während des Kulturamt in Leipzig die Förderung des Honorars für die Lesung der drei Leipziger in Hannover versagte.