Datum/Zeit
20.03.2020 - 21.03.2020, 19:00
Seit heute (Montag, der 16. März 2020) ergibt sich leider folgender Stand: Alle neun Veranstaltungen sind hiermit abgesagt und werden hoffentlich zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden können. Geplant sind bereits die Veranstaltungen in Köln mit dem neuen Termin 26. Juni und in Bielefeld am 5. September d.J.
„Wassertropfen & Seifenblase“ – Lyrik und Ringelnatz-Filme am Welttag der Poesie
Am 20. und 21. März lädt die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik (GZL) in 9 deutschen Städten in Ost und West zum „Welttag der Poesie 2020“ ein, der zu Ehren von Joachim Ringelnatz stattfindet. Kooperationspartner in Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Döbeln, Köln, Neusäß, Leipzig und Saalfeld sind dabei drei Galerien, eine Buchhandlungen, zwei Literaturzentren, ein Vereinshaus, eine Hochschule und ein Botanischer Garten. Lesende sind vornehmlich Autorinnen und Autoren aus der jeweiligen Region.
Die Lyrik-Veranstaltungen haben das Ziel, dem Publikum die besten Filme aus dem 4. Gedichtfilmwettbewerb der GZL „Wassertropfen & Seifenblase. Lyrik von Joachim Ringelnatz“ zu präsentieren und zum anderen, das mit einer Lesung von Gedichten von in der Region bzw. in der Stadt ansässigen Autorinnen und Autoren zu verknüpfen. Gefördert werden die Veranstaltungen von der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten (ALG) aus Mitteln des Bundes.
Eigens für diesen „Welttag“ erscheint eine DVD mit 28 ausgewählten Filmen zur Lyrik von Ringelnatz, ein Autor, der auch 2019 wieder einen der vorderen Ränge auf der Bestenliste der meistverkauften Lyriktitel einnahm. Angaben zu den einzelnen Veranstaltungen sind unter www.lyrikgesellschaft.de zu finden; dort lässt sich auch der Flyer mit allen Terminen und den Namen der 40 Mitwirkenden herunterladen.
Die im Rahmen des „Welttages der Poesie“ veröffentlichte DVD mit 28 ausgewählten Filmen zur Lyrik von Joachim Ringelnatz aus dem 4. Gedichtfilmwettbewerb der GZL kann ab März schriftlich bestellt werden. Sie kostet 25 EUR, davon spenden wir 5 EUR den Opfern der Brandkatastrophe in Australien.
Änderungen vorbehalten.