Ein Buch zum Elsterstausee erscheint

| 0

Datum/Zeit
06.12.2018, 19:00 - 20:45

Veranstaltungsort
Gemeindehaus der Kirchgemeinde Knauthain, Leipzig, Seumestraße 129

“DIE BEWEGTE GESCHICHTE DES ELSTERSTAUSEES IN EINEM BUCH!”- die auch ein Kapitel der illegalen Lyriklesung im Sommer 1968 enthält

Der Leipziger Elsterstausee ist Geschichte. Wo einst Wellen spielten, Badende sich vergnügten, Segel gesetzt, die „Immer bereit“ in See stach und bis zu 300 Tonnen Karpfen (jährlich!) abgefischt wurden, dort liegt heute eine weite, trockene Ebene, in der Schafe und Ziegen weiden. Der See war wohl einer zu viel im Leipziger Neuseenland. Er wurde aufgegeben, trotz umfangreicher Anstrengungen für seinen Erhalt, trotz der Tatsache, dass er der erste und für
Jahrzehnte auch der einzige Ort in und um Leipzig war, an dem maritime Träume ausgelebt werden konnten.

Das Buch erzählt erstmals umfassend die facettenreiche Geschichte des Leipziger Elsterstausees, begleitet von fast 240 bisher unveröffentlichten Abbildungen.
Umfang 168 Seiten mit ca. 240 farbigen Abbildungen,
Format 22 x 28 cm, Festeinband
Herausgeber: Förderverein Elsterstausee und Pro Leipzig e.V.
ISBN 978-3-945027-30-1 24,00 Euro